Sängerkreis Paderborn-Büren

Sängerkreis Neues Altes Termine SK Termine Chöre Vorstand Die Chöre Vordrucke Kontakt

 

Neues: Eine Anschlagsäule für alles Wichtige

**********

Erfolgreiches Stimmbildungswochenende am 25./26. 04. 15 für Frauen in Schloss Gehrden

Am Samstag dem 25.04.2015 trafen sich 57 Frauen aus verschiedenen Mitgliederchören des Sängerkreises Paderborn – Büren e. V. um 10.00 Uhr in Schloss Gehrden um bei Prof. Thomas Holland – Moritz ein Stimmbildungsseminar zu besuchen. Gern waren sie dem Aufruf der Frauenbeauftragten Monika Richters gefolgt, ein Wochenende lang intensiv an der Stimme zu arbeiten.

Atmung, Intonation, Artikulation sowie Stimme und Bewegung standen auf dem Programm. Den natürlichen Stimmklang ohne große Kraftanstrengung fördern und der bewusste und schonende Einsatz der Stimme wurde den Frauen mit vielen kleinen, zum Teil auch humorvollen Übungen, vom Dozenten Holland – Moritz vermittelt.

Körperliche Lockerungs- und Entspannungsübungen in Verbindung mit Körperhaltung – alles mit einer Prise Humor gewürzt, so begann das Stimmbildungsseminar in Gehrden. Geschickt führte der Dozent Prof. Holland - Moritz die Frauenstimmen in Höhen und Tiefen und „Frau“ war erstaunt, was die eigene Stimme ohne große Anstrengungen alles kann.

Altes Liedgut, sowie moderne Literatur, mal a cappella, mit Klavierbegleitung oder Bodypercussion gesungen, waren weitere Seminarinhalte.

Prof Holland – Moritz verstand es, die Teilnehmerinnen immer wieder neu zu motivieren, so dass die Zeit viel zu schnell verstrich.

Zum Abschluss des Seminars am Sonntag dem 26. April kam der neue, eine Woche zuvor im Liborianum Paderborn gewählte, Sängerkreisvorstand nach Gehrden, um sich den sangesfreudigen Frauen vorzustellen.



**********
Neuer Vorstand

Beim außerordentlichen Kreissängertag am 18. April 2015 wurde im Liborianum ein neuer Sängerkreis-Vorstand gewählt, der die Interessen und Bedürfnisse der angeschlossenen Chöre in den nächsten drei Jahren vertreten wird. Folgende Personen haben sich zur Wahl gestellt und wurden jeweils einstimmig von den anwesenden Delegierten der Mitgliedschöre gewählt:

1. Vorsitzende: Theresa Goedeke
2. Vorsitzende: Sylvia Claes
Kreisschatzmeister: Josef Göke
Kreischorleiter: Hans-Joachim Senft
Frauenreferentin: Martina Stolz
Jugendreferent: Sertaç Istihkâmyapan
Beisitzerin: Doris Weber
Beisitzerin: Monika Richters


Das Amt des Kreisgeschäftsführers ist und bleibt seit 2007 unbesetzt.

Die Kontaktdaten der neuen Vorstandsmitglieder sind unter der Rubrik "Vorstand" einsehbar.

**********